Motor abdichten III.

Nun kommt ein der größeres Arbeitspaket dran: Das Abdichten bzw. der Austausch des Kurbelwellensimmerings vorne. Dazu muss, sofern nicht die Nieten des Schmutzbleches bereits ersetzt worden sind, das ganze Steuergehäuse ausgebaut werden. Somit muss auch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine mit raus sowie die Ölwanne runter. Und da wir schon mal dabei sind, machen wir das Ölfiltergehöuse gleich mit. Sollte zufällig das Getriebe und die Kupplung schon abgebaut sein, macht den hinteren Simmering doch gleich mit. Dazu folgt später noch ein Beitrag.

Wie immer, auf Landypedia gibt es die vollständige Anleitung zu finden: Austausch Kardanwellensimmering vorne.

Der Wagen kommt dazu auf eine Bühne, die das Arbeiten erheblich vereinfacht:

20140615_141118

Nun beginnt die Demontage, Lüfter, Lüfterhaube, Keilriemen und Lichtmaschine inkl. der Riemenscheiben werden zuerst abmontiert.20140614_134302

Danach kommt die Riemenscheibe der Kurbelwelle und die Ölwanne runter. Anschließend kann mit dem Abbau des Steuergehäuses begonnen werden. 20140614_151340

Hat man das Steuergehäuse in der Hand, kann zunächst die Vernietung der Schmutzbleches durch Schrauben ersetzt werden. Wird der Simmering noch einmal undicht, kann man sich den Ausbau des Steuergehäuses sparen und es reicht die Riemenscheibe abzunehmen.
Das Steuergehäuse:
20140614_153315

Die alten Nieten ausbohren und entfernen:
20140614_161558 20140614_162311

Alles ein bisschen hübsch machen:
20140614_171354

Dichmasse in die Löcher und mit Schrauben das Blech wieder einsetzen:
20140614_172053 20140614_172435

Nun das ganze auch wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen, man braucht die Sachen schliesslich.

Bei meiner Serie ist der Lüfter mit 8 Blättrn eingebaut. Ich schätze das war nicht immer so, denn die Riemenscheiben (Kurbelwelle, Lichtmaschine, Lüfter und Wasserpumpe) lagen nicht in Flucht. Eine Freundin drehte mir dann einen 4m dicken Aluring, der das ausgeglichen hat.

LF_IMG_20140712_150901

So, dass war es jetzt für den vorderen Kurbelwellensimmering, der hintere kommt auch noch dran.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!

Das könnte Dich auch interessieren …