Der Motor kommt aus dem Range Rover raus

Der Rover V8 3.5 efi ist erfolgreich seziert.
Der Rover V8 3.5 efi ist erfolgreich seziert.

Nachdem die Getriebe entnommen wurden, folgte natürlich der Motor. Der soll ja in den 1987er Range Rover Classic Vogue rein.

Der Ausbau des 3,5 Liter efi Rover-V8 zeigte sich simpel, nachdem die Getriebe raus waren. Viele Schritte gab es nicht mehr zu erledigen. Die Ansaugbrücke musste runter, um den Kabelbaum und die Stecker für die Injektoren entnehmen zu können, das Gasgestänge musste weg und der Kühler musste abgebaut werden. Zudem mussten der Klimakompressor demontiert und auch die Servopumpe ausgebaut werden, da der Motor von einem Rechtslenker (RHD) in einen Linkslenker (LHD) wechselt.

Der Kühler ist schon raus.

Der Kühler ist schon raus.

Bei der Servopumpe muss ich die des 1986er Vogue Rechtslenkers ausbauen, da es scheinbar eine andere ist (RRC 1986 RHD: eckig, RRC 1987 LHD: rund) und die Anschlüsse anders liegen. Deshalb werde ich auch die Servolenkung neu befüllen und entlüften müssen.

Auch an der Ansaugbrücke (Plenum Chamber) zeigte sich ein Unterschied. Dort gibt es beim 1987er Range Rover Classic Vogue eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zur Lüftungsklappe des Innenraums. Diese ist unterdruckbetätigt. Beim 1986er RRC wird der Anschluss nicht benutzt, aber er ist da, also kann ich diese ebenfalls umbauen.

Nachdem alle Leitungen und Verbindungen vom Motor getrennt waren, war es ein leichtes ihn mit dem Motorheber aus seinem Platz zu heben. Glücklicherweise und im Unterschied beispielsweise zum 101 FWC V8, waren beim Range Rover alle Ösen für den Motorkran am Motor vorhanden, sogar drei an der Zahl.

Jetzt noch die Ansaugbrücke runter, dann kann der Motor herausgehoben werden.

Jetzt noch die Ansaugbrücke runter, dann kann der Motor herausgehoben werden.

Als nächstes steht nun seine Reinigung an. Den ECU-Motorkabelbaum nehme ich auch mit in den 1987er Range Rover, der muss auch noch aus dem Teilespender ausgebaut werden.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!
error
fb-share-icon

Related Images:

Das könnte dich auch interessieren …