Gutes Licht ist nicht nur nach vorne wichtig

Der Nolden NCC AR116 Rückfahrscheinwerfer LED.
Der Nolden NCC AR116 Rückfahrscheinwerfer LED.

Ärgert ihr Euch auch regelmäßig über funzeliges Licht Eures Rückfahrscheinwerfers? Schon im Alltag kommt bei originalen Rückfahrscheinwerfern kaum Leistung. Und das nicht nur beim Land Rover Defender, sondern auch bei den meisten anderen Fahrzeugen. Gut, dass er zumindest beim Defender sehr leicht auszutauschen ist.

Wenn schon beim alltäglichen Herumfahren der Rückfahrscheinwerfer quasi nicht existent ist, wie soll das dann erst im Gelände sein? Zugegeben, Nachts im Dunkeln im Gelände unterwegs zu sein passiert selten, aber es passiert. Erst vor zwei Wochen waren wir mit den Isuzu D-MAX im Westerwald spät Abends in einem Revier unterwegs und kamen in ein heftiges Gewitter. Da es ein schmaler Feldweg war mussten wir ein ganzes Stück Rückwärts bei Null Sicht und Licht zudem auf nassem, aufgeweichten Untergrund, fahren. Unangenehm, wenn das Festfahren auf einem ebenso aufgeweichtem Acker droht.

Daher ist es wohl klar, das Licht nach hinten sollte mindestens bei einem Geländewagen genau so gut sein, wie nach vorne. Damit meine ich nicht in gleicher Anzahl und Stärke, aber so gut, dass ich genauso sicher rückwärts wie vorwärts fahren kann.

Heller LED-Rückfahrscheinwerfer mit 1000 Lumen von Nolden

Deshalb befindet sich an meinem Defender 90 seit kurzem ein LED-Rückfahrscheinwerfer mit 1.000 Lumen von Nolden Cars&Concepts, der AR116.

Der hat mich deshalb überzeugt, weil er a) nur 3 Zentimeter flach ist und b) trotz bei senkrechter Montage schräg nach unten strahlt. Er ließ sich einfach über das originale Loch des runden Originalscheinwerfer montieren und macht, obwohl nur auf der rechten Seite montiert, ausreichend Licht für die Rückwärtsfahrt über beide Außenspiegel.

Da er als Rückfahrscheinwerfer zugelassen ist, kann er auch über die normalen Anschlusskabel mit dem Rückwärtsgang gekoppelt werden. Die Optik machte mir etwas Sorgen, da ja ab den Td5 15P Motorversionen die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer rund sind. Aber, bei deren Vorgängermodellen waren beide eckig. Daher fand ich es dann OK und besseres Licht ist eh wichtiger, als die Frage rund oder eckig.

Wie auf diesem Bild gut zu sehen ist, ist bereits bei der Dämmerung und sogar auf Gras das Scheinwerferlicht schon zu sehen.

Der Nolden NCC AR116 Rückfahrscheinwerfer LED.

Der Nolden NCC AR116 Rückfahrscheinwerfer LED.

Einfache Montage

Die Montage ist denkbar einfach. Beim LED-Scheinwerfer liegt eine Bohrschablone bei. Die legt ihr auf die Fläche, wo der Scheinwerfer hin soll, bohrt die Löcher, passt. Der Scheinwerfer kann auf verschiedene Arten befestigt werden.

  • Mit vier Schrauben, die mit ihren Köpfen das Gehäuse festklemmen
  • Mit dem mitgelieferten Bügel, stehend,hängend oder gekippt
  • Stehend oder hängend mit dem mitgelieferten Gelenkhalter

Dann die Kabel anschließen, fertig. Das ist keine schwierige Sache.

Im Detail

1. Mittels Bohrschablone vier Löcher Bohren

2. Scheinwerfer anschließen.
Das habe ich mittels Hebelklemme gemacht. Normalerweise crimpe ich am Fahrzeug außerhalb des Innenraums Kabelverbindungen und sichere sie dann noch mit einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber, damit es auch wasserdicht ist. In dem Fall teste ich allerdings das Zusammenspiel von Hebelklemmen und der Elektro-Schutzspray ECS 71. Ich werde mir also im Frühjahr diese Sache noch einmal ansehen. Beim Schützen der Windenkontakte habe ich mit ECS 71 aber schon sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht.

Die Hebelklemmen zur Kabelverlängerung habe ich zur Versiegelung mit ECS 71 eingesprüht.

Die Hebelklemmen zur Kabelverlängerung habe ich zur Versiegelung mit ECS 71 eingesprüht.

Das Ergebnis

Ich bin sehr zufrieden. Obwohl der LED-Rückfahrscheinwerfer nur auf der rechten Fahrzeugseite montiert ist, ist der Bereich hinter dem Fahrzeug sehr gut auf beiden Seiten ausgeleuchtet. Ich kann über beide Außenspiegel so sehr gut nach hinten sehen. Durch seine tiefe Montageposition und den schräg nach unten gerichteten Abstrahlwinkel blendet er zudem nicht, wenn ich mich hinter dem Fahrzeug bewege.

Es geht auch noch heller

Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich noch einen zweiten Scheinwerfer am heck montiert habe. Auch das ist ein zugelassener Rückfahrscheinwerfer, nur dass ich ihn als genrelles Hecklicht benutze. Das ist der Nolden NCC AR83 mit 1800 Lumen und Nahfeldausleuchtung. Wer eher einen stehenden oder hängenden Aufbauscheinwerfer braucht, anstatt den sehr flachen Nolden AR116, der sollte sich den AR83 ansehen.

Auch der Nolden AR83 ist sehr leuchtstark.

Auch der Nolden AR83 ist sehr leuchtstark.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!
error
fb-share-icon

Related Images:

Das könnte dich auch interessieren …