Beide Range Rover Motoren sind raus – Unterschiede

Links 1987er V8, rechts der 86er.
Links 1987er V8, rechts der 86er.

Klar, wenn der eine Motor in den anderen Range Rover rein soll, dann muss der Motor da auch raus. Also, Motorziehen 2.0…dabei zeigten sich Unterschiede zwischen den Aggregaten.

Um Platz für den 1986er V8 efi zu machen, musste der 1987 V8 efi raus. Das war vielleicht eine Fummelsarbeit, aber ich war ja vorgewarnt. Besonders die drei oberen Schrauben, die das Getriebe am Motor halten sind von unten schwer erreichbar. Aber am Ende habe ich alle raus bekommen und konnte den Motor rausholen.

Nummer 2 ist auch raus.

Nummer 2 ist auch raus.

Beide nebeneinander gestellt, stellten sich dann weitere Unterschiede heraus. Der erste Unterschied war ja die Servopumpe, die auch umgebaut wird. Weitere Unterschiede fand ich bei der Führung der Kühlschläuche. Während beim 1986 die Kühlschläuche von der Wasserpumpe kommend über der Valley-Dichtung, unter der Ansaugbrücke entlanglaufen, liegen sie bei dem etwas jüngeren Motor oberhalb des rechten Zylinderkopfs.

Beim 1986er Motor gehen die Kühlschläuche unter der Ansaugbrücke entlang.

Beim 1986er Motor gehen die Kühlschläuche unter der Ansaugbrücke entlang.

Aber nicht nur das, beim dem 86er Motor geht ein Schlauch auch in die Ansaugbrücke rein und nach hinten auch wieder raus. Also habe ich kurzerhand die Entscheidung getroffen, die Ansaugbrücke ebenfalls zwischen den beiden Motoren zu tauschen.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!
error
fb-share-icon

Related Images:

Das könnte dich auch interessieren …