Es werde Licht….

101 FWC - Da ist er! Und er funktioniert wieder.
Da ist er! Und er funktioniert wieder.

Es ist durchaus von Vorteil, wenn das Fahrzeug nachts von hinten gut gesehen werden kann. Auch bei der Hauptuntersuchung wird darauf Wert gelegt. Erst Recht bei einer Vollzulassung. Also musste ich das ausgefallene Rücklicht des 101 FWC instandsetzen.

Beim Forward Control ist ja das Rücklicht ausgefallen. Die Gelegenheit nutzte ich, um das ganze neu zu verkabeln. Für Bremse, Blinker, Kennzeichenleuchte und Nebelleuchte konnte ich die bestehenden Kabel verwenden. Zuerst musste ich aber den 6-fach-Lichtschalter instandsetzen. Dieser ist vom Typ ohne Zündschloss und ich hatte noch einen auf Lager. Also machte ich aus zwei Schaltern einen und brachte ihn wieder in eine guten Zustand. Beim eingebauten Schalter war ein Kontakt abgegammelt.

101 FWC - Der alte Schlater - Kontakt abgegammelt.

Der alte Schlater – Kontakt abgegammelt.

Also nahm ich beide und machte aus den besten Teilen einen neuen Schalter.

Danach verband ich den Kontakt für das Rücklicht per Wago-Klemme mit den neuen Kabeln. Diese führe ich noch über einen ebenso neuen Sicherungskasten und dann per Riffelschlauch auf dem Rahmen bis nach hinten. Auch hinten, wo die unteren und oberen Leuchten angeschlossen werden mussten, arbeite ich mit den Wago-Klemmen, die perfekt für die Verlängerung (1:1) oder Verteilung (1:3, 1:4 und 1:5) genutzt werden können. Nach der Verkabelung habe ich die Klemmen mit Polfett versehen, um sie ein bisschen zu schützen.

101 FWC - Wago-Klemmen - die schaffen 20 A und sind robust.

Wago-Klemmen – die schaffen 20 A und sind robust.

Sehr hilfreich war dabei die Kombination aus Werkstatthandbuch für den 101 FWC und der Original-Anleitung der britischen Armee zu der Ambulanz, denn die hat einen leicht geänderten Schaltplan.

1010 FWC - Studieren geht über probieren...manchmal...

Studieren geht über probieren…manchmal…

Die Arbeit ist trotz einiger “Kopfschmerzern” abgeschlossen. KFZ-Elektrik kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben…

101 FWC - Alles leuchtet wieder!

Alles leuchtet wieder!

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!

Das könnte Dich auch interessieren …