Army-Record der Serie
Über das Archiv des Royal Logistic Corps konnte ich die Karteikarte, die B-Card, zu meiner Serie erhalten. Ein wichtiges Puzzlestück in der Geschichte des Fahrzeuges, welches in der Armee das Kennzeichen 00FK09 trug.
Wer etwas über die Geschichte seines ExMoDs (das steht für Ex-Ministry of Defence und ist ein Synonym für ein ehemaliges Militärfahrzeug) wissen möchte, der kann eine Anfrage beim RLC stellen. Das RLC bietet dafür eine Suchfunktion unter Vehicle Search an. Dort muss man einige Angaben zu seinem Fahrzeug machen. Das kostet 10 brit. Pfund. Wird dann ein Eintrag gefunden, erhält der Suchende eine Information und kann den gesamten Inhalt für 35 brit. Pfund bestellen.
Aus der B-Card meiner Serie lassen sich folgende Informationen herauslesen:
- Militärisches Kennzeichen 00FK09
- Geführt als Truck Utility 3/4 ton 4×4 LHD 11, also als Transportfahrzueg mit 750 kg Zuladung, Allrad und Linkslenker, interne Bezeichnung Rover 11
- Als Teil des Auftrags WV9728 bestellt
- D.I.S. 01/1971 – Offizieller Dienstbeginn Januar 1971
- 20.01.1971 – Von Land Rover an das Fahrzeugdepot (C.V.D. = Central Vehicle Depot) Ludgershall abgegeben
- 18.05.1971 – Vor der Auslieferung an die Einheit zum Ordnance Depot der Britischen Rheinarmee (BAOR = British Army of the Rhine) in Antwerpen gebracht. Wahrscheinlich zum Standort Ohlen.
- 07.07.1971 – Abgabe an die erste Einheit: 30th Field Ambulance BAOR.
- 12.09.1977 – Wechsel zur 3rd Armoured Division Field Ambulance.
- 29.08.1979 – In Mönchengladbach demilitarisiert und ausgemustert.
- Class – Diese Nummer gibt die Zuverlässigkeitseinordnung an und startet mit „1“ bei Neufahrzeugen.
- Code No. – Früher VESPER Code No., beschreibt den Fahrzeugtyp, Hersteller, Modell, Ausstattung usw. In der Form seit 1966 in Benutzung. Vorher gab es einen besser gegliederten Code.