Ausbau Motor und Getriebe beim 101 Forward Control
Es ist so meine Art, bei Fahrzeugen mit denen wir weiter weg wollen und die älter sind, nach der Anschaffung Motor und Getriebe rauszuholen um zu schauen, wie der Zustand ist. Jetzt, gut 2 Jahre nachdem wie den Land Rover 101 Forward Control gekauft haben, habe ich damit angefangen.
Der 101er ist ein doch recht wartungsfreundliches Auto. Das Werkstatthandbuch gibt sehr gut Auskunft über das Vorgehen, wenn Motor, Getriebe oder beides rausgeholt werden soll. Dort werden zwei Varianten beschrieben. Wird nur der Motor rausgeholt, zieht man ihn per Motorkran und Brücke über das Führerhaus raus. Soll das Getriebe gleich mit, wird der ganze Strang nach unten abgelassen, das Fahrzeug angehoben und dann alles unter dem Wagen hervorgezogen. Auch hier unterstützt der Motorkran durch das Führerhaus.
Letztere Variante werde ich machen. Der Motor hängt dann am Kran und das Getriebe wird mit einem Palettenhubwagen mit Palette abgelassen. Dann wird Hilton, wie unser 101er heißt, per Hebebühne nach oben gefahren, damit wir Motor und Getriebe herausziehen können.
Heute habe ich dazu die Vorarbeiten abgeschlossen. Aller Verbindungen zum Motor sind weg: Sprit und LPG-Anschlüsse, Schaltgestänge, Kühlerschläuche, Abgasrohre, Kupplungsnehmerzylinder, Zündkabel, Unterdruckverbindungen zum Getriebe, Entlüftungen, Anlasseranschlüsse, Handbremsgestänge, Ölleitungen zum Kühler usw. Im nächsten Schritt wird dann alles abgelassen.
Da, warum auch immer, nur der vordere Motorhalter vom Werk aus vorhanden ist und der hintere dazugekauft werden muss, war ein Freund so nett, mir in seinem Metallbau einen anzufertigen. Dazu bekam er diese präzise, mit CAD ausgearbeitete, Skizze:
In Kürze geht es dann weiter…