Austausch Steuerketten-Spanner beim Td5 Motor.
Der Land Rover Td5 Dieselmotor hat eine dicke, breite Steuerkette. Sie sollte spätestens bei 500.000 km getauscht werden. Mein Td5 hat nun 463.000 km auf der Uhr und irgendwas stimmt mit der Kette nicht. Oder?
Das Steuerriemen regelmäßig getauscht werden müssen ist bekannt. Gerne auch alle 100.000 bis 150.000 km. Ketten halten aber auch nicht ewig. Beim Td4 haben wir das schmerzlich erfahren, aber das lag an Mangelschmierung, weniger daran, dass die Kette selbst schlecht wäre. Beim Td5 soll sie nach 500.000 km getauscht werden. Alleine diese Aussage bedeutet….der Motor ist für mehr als 500.000 km ausgelegt. Nun, mein Td5 steht bei 462.000 km und ich werde berichten, sollte er die 500.000 überschreiten.
Beunruhigende Geräusche
Seit einigen Tagen habe ich bei diesen warmen Temperaturen nach langer Autobahnfahrt im Leerlauf ein harten metallisches Geräusch, welches an ein Schlagen erinnert. Kurz, trocken, Klack. Der Öldruck liegt dabei bei 1 bar. Bei etwas mehr Drehzahl und ab ca. 1,2 bar ist es weg. Bei kurzen Strecken oder wenn der Motor gerade gestartet wurde ist es gar nicht zu hören.
Zuerst dachte ich, es könnte ein Kolbenkipper sein, wie wir ihn beim Td4 hatten. Aber, bei meinem gleich Td5 mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen…. Für ein Ventilkplappern ist das Geräusch auch zu laut und zu hart. Ich tippe daher auf eine gelängte Kette oder einen undichten Kettenspanner.
Der Kettenspanner
Der Kettenspanner ist vorne rechts am Motor in den Zylinderkopf eingeschraubt. Es gibt zwei Varianten, deren Unterschied ich nicht kenne. Aber sie sind leicht von außen zu unterscheiden. Der eine, den ich auch habe, hat einen 27er Kopf, genau wie die Radmuttern. Der andere einen 17er. Der Tausch ist einfach und in 20 bis 30 Minuten erledigt.
Der Spanner hat einen federbelasteten Bolzen der zusätzlich durch eine Bohrung, die direkt am Schraubenkopf sitzt, mit Öl und Öldruck versorgt wird. Der Bolzen hat ein Loch, um eine definierte Menge Öl abfließen zu lassen.
Die Kette läuft vom Nockenwellenzahnrad oben zwischen zwei Kunststoffschienen nach unten zum Kurbelwellenzahnrad. Die linke Kunststoffschiene ist fest, die rechte wird durch den Bolzen gegen die Kette gedrückt und spannt sie so. Das Zahnrad der Kurbelwelle hat einen weiteren Zahnkranz, mit dem die Ölpumpe betrieben wird.
Austausch
Etwas oberhalb des Spanners ist die Ölversorgung für die Vakuumpumpe. Es hilft diese abzuschrauben, um den Spanner herausdrehen und ziehen zu können. Dann den Spanner herausdrehen. Bei mir saß er sehr fest, ich musste eine gut 50 cm lange Verlängerung für den Ratschenschlüssel zu Hilfe nehmen. Alles reinigen und den neuen montieren, mit 25 Nm festdrehen. Die Ölversorgung für die Vakuumpumpe nicht vergessen.
Nach der nächsten langen Fahrt weiß ich Bescheid, ob das Problem so gelöst wurde.