Der 101 FWC ist da!

Land Rover FWC 101 Ambulanz
Land Rover FWC 101 Ambulanz

Ein Traum wurde wahr! Nik hat sich einen Land Rover Forward Control 101 FWC Ambulanz zugelegt. Wie wir finden, ein Reisefahrzeug in genau der richtigen Größe.

Vor zwei Wochen hat Nik den Kauf klargemacht. In Holland wurden wir fündig. Eine ehemalige Ambulanz der BAOR (Britisch Army of the Rhine), also ein Linkslenker. Der 101 FWC ist der Nachfolger des Serie IIa FWC 109, auch Serie IIb genannt. Der Land Rover Forward Control ist das erste Auto mit Frontlenkerprinzip überhaupt, bei dem der Fahrer vor der Vorderachse sitzt. Heute eine absolut übliche Bauweise.

Im Gegensatz zum 109 FWC wurde der 101 nur für das Militär entwickelt und nur an das Militär verkauft. Der Wagen lief dort als “1 Ton” und wurde als Zugfahrzeug für Geschütze eingesetzt. Ursprünglich nur mit Plane und Spriegel versehen, gab es später weitere Varianten mit Kasten und Ambulanzaufbau. In Australien wurde ein 6×6 mit angetriebenem Anhänger entwickelt. Mehr könnt ihr im Landypedia nachlesen: FWC.

Technisch ist der 101 FWC eher ein Range Rover Classic. Mit 101″ Achsabstand, was für das Gelände als ideal gilt, ist er kürzer als ein Defender 110, aber das Platzangebot ist durch die Ambulanzkabine weitaus größer. Die großen 9.00×16 Reifen sorgen für eine gute Bodenfreiheit. Motorisiert ist das Fahrzeug mit dem 3,5 Liter Rover V8 Benzinmotor, bei uns zusätzlich mit LPG-Gasanlage (Liquid Petrol Gas). Als Getriebe kommt das LT95 zum Einsatz.

Wir haben den FWC “Hilton” getauft. Jeder Landy muss ja einen Namen haben. Aber warum “Hilton”. Nun, zum einen wurde das Fahrzeug von Land Rover an das ehemalige Fahrzeugdepot in Hilton abgegeben. Dann ist es ein männlicher Vorname und es steht für ein Hotel. Und das der 101 FWC ein Camper ist, passte das sehr gut.

Jetzt steht die Überführung nach Deutschland und eine Vollabnahme beim TÜV an. Mit dem Baujahr 1977 streben wir auch eine Einstufung als Oldtimer (H-Kennzeichen) an.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!
error
fb-share-icon

Related Images:

Das könnte dich auch interessieren …