Ein paar neue Teile für den 90er

Defender Reibscheibe und Homokinet
Defender Reibscheibe und Homokinet.

Der Verschleiß kündigte sich über ein zunehmendes Schlagen im Antriebsstrang an. Bei jedem Lastwechsel gab es ein saftiges Rumms. Als das Schlagen noch nicht so stark war, begaben wir uns schon an die Suche. Zuerst stand das hintere Differential, ein Ashcroft Torsen, im Verdacht. Ich habe es ausgebaut und wir haben es dann überprüft, alles in Ordnung. Das Gelenk vom A-Frame, auch in Ordnung. Kein Spiel in den Kardanwellen und das übliche Spiel im Verteiler- und Schaltgetriebe.

Ich fuhr ersteinmal weiter. Das Schlagen nahm zu und wir starteten die zweite Diagnoserunde. Im Verdacht stand nun die Kupplung, ausgeschlagene Nieten oder ermüdete oder gebrochene Torsionsfedern. Dazu haben wir den vierten Gang eingelegt und am Verteilergetriebe den Deckel vom PTO (Power-Take-Off) entfernt. Der vierte Gang ist der direkte Gang, d.h. die Eingangswelle des Schaltgetriebes ist direkt mit der Ausgangswelle des Schaltgetriebes verbunden. Diese steckt in der Eingangswelle des Verteilergetriebes, die nun direkt am PTO vor uns lag.

Defender - Verteilergetriebe ohne PTO-Deckel.

Land Rover Defender – Verteilergetriebe ohne PTO-Deckel.

Bewegt man nun die Welle, sind jegliches Spiel im Antriebsstrang außen vor und im Verteilergetriebe und im Schaltgetriebe auf ein absolutes minimum reduziert. Jetzt konnte ein Klacken aus der Kupplungsglocke vernommen werden, ein sicheres Zeichen für eine ausgeschlagene Kupplung. Im 90er ist die Kupplungsscheibe des Range Rover Classic V8 verbaut, da der Wagen auf ein Einmassenschwungrad umgerüstet wurde.

Der Wagen blieb dann gleich bei re-Suspension und die Teile wurden bestellt. Bei der Reparatur stellte sich dann gleich noch heraus, das die nun mittlwerweile 330.000 km alte Antriebsachse vorne links inkl. des HD-Mitnehmers arg angegriffen waren, was zusätzliches Spiel bedeutete. Beides wurde mit dem Homokineten ausgetauscht.

Wenn Ihr den Inhalt gut findet, teilt ihn bitte!

Das könnte Dich auch interessieren...

Diese Webseite speichert einige Benutzerdaten. Diese werden benutzt, um die Webseite für den Besucher besser zu personalisieren und das Browseverhalten auf dieseer Webseite entsprechend der europäischen Datenschutzgrundverordnung zu verbessern. Wenn Du die Opt-Out-Option nutzen möchtest, wird auf Deinem Gerät ein Cookie gespeichert, welches sich für zukünftige Besuche diese Einstellung für ein Jahr merkt. zustimmen, ablehnen This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
1206